play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
chevron_left
volume_up
  • cover play_arrow

    radio retrowelle timeless music

Radioreise

Radioreise am 08.09.2024: Music City Budapest

todaySeptember 7, 2024 17

Hintergrund
share close

Music City Budapest:
Impressionen und Geschichten rund um das Sziget-Festival auf der Donau-Insel

Sonntag, 08.09.2024, 10:00 – 13:00 Uhr

In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher mit in die Music City Budapest. Freuen Sie sich auf Geschichten und Impressionen rund um das legendäre Sziget-Festival auf der Donau-Insel.

Bevor wir uns ganz der Musik widmen, zeigt uns Budapest-Guide Andrea Wurmb im Schnelldurchgang ein paar der Sehenswürdigkeiten der ungarischen Hauptstadt. Dann setzen wir auf die „Insel der Freiheit“ über und stürzen uns ins Getümmel. Festival-Chef Tomasz Kadar erklärt die Philosophie des Festivals und nennt ein paar der Stars, die hier schon auf großer Bühne gespielt hatten. Doch Sziget ist nicht nur Mainstream, ganz im Gegenteil. Das Festival will auch unbekannten Bands eine Bühne geben. Außerdem gibt es hier Theater und Zirkus, Workshops und vieles mehr abseits der Musik. Wir treffen auf der Ibis-Musikbühne die Formation BeMy. Sie bekamen auf der ibis MUSICxALL.com-Bühne die Chance, groß rauszukommen. Für uns gibt Band-Gründer Mattia Rosinski ein kleines Privatkonzert im Hotel. Seine Freundin Katarzyna Sawczuk, auch „Effy”genannt, singt an seiner Seite.

Was die Hotelmarke und das Sziget-Festival verbindet und warum sich diese Hotelmarke so stark mit Musik identifiziert, erklärt uns Caroline Thoma. Sie ist beim Multibrand ECO Accor für Europa und Nord-Afrika zuständig. Außerdem gibt uns Flora Szgegdi aus dem Hotelmarketing Tipps für Club-Abende in der Nähe des Hotels und für den Sundowner in der Skybar des ibis Budapest Stadium Hotel. Sie empfiehlt zum Beispiel die Ruin Clubs im Jüdischen Viertel.

Wir wünschen viel Spaß mit dieser Musikreise nach Ungarn!

Bild und Text: © Alexander Tauscher

Geschrieben von: radio retrowelle

Rate it